Blog Kontakt Zurück Home
12th
Dec/2017

KURSHALTER - arrivals -

Themen zur ANKUNFT in einem Land -- Einklarierung

Biskaya (12.07.2015)

Land: Spanien

Ort: La Coruna

Port / Bay: Real Club Nautico de La Coruna

Link Photobook: http://www.2wishes.de/reise-reise

Die Ankunft in einem neuen Land ist immer spannend. Was erwarten die Behörden alles. Bisher war alles unspektakulär. In England nur Bootsname, Personen und reichlich Kohle.

In Spanien wurde das schon etwas umfangreicher, fast schon die klassische Einklarierung. Im Hafenbüro ist man freundlich und total entspannt und Eile ist ein Fremdwort. Trotzdem legt man auf Vollständigkeit Wert und d.h.

  • Pässe
  • Bootsunterlagen (z.B. Flaggenzertifikat)
  • Versicherungsunterlagen

Das bleibt auch so. Im nächsten Hafen wurde dann noch Farbe des Bootes, Anzahl Masten und anders total wichtige abgefragt. Auch für einen Tag Aufenthalt. Nur der Zoll und Gesundheitsbehörde sind noch außen vor.

Wichtig auch immer die Frage nach woher - wohin. Also, wie hieß doch gleich die Marina gestern ?  Merken !

Wir sind doch noch in der EU, oder haben wir was verpasst ?

Gesagtes gilt bisher für Real Club Nautica de la Coruna und Portosin.


La Coruna

Portosin


Edit | Back